Wenn Sie außerhalb des Krankenhauses in einer Notsituation sind, rufen Sie die Telefonnummer 144. Sie erreichen dann die zentrale Rettungsleitstelle Vorarlberg, die alles weitere für Sie organisiert. Halten Sie folgende Informationen bereit: Ihr Name und Ihre Telefonnummer/ Der genaue Notfallort (Adresse) /Art des Notfallereignis /Patientenzahl.
Sollten Sie ohne Rettung in ein LKH kommen und rasch Erste Hilfe benötigen, so wenden Sie sich an den Nachtportier.
Die Nummer zur telefonischen Gesundheitsberatung: Unter der Rufnummer 1450 (ohne Vorwahl aus allen Netzen) erhalten Sie am Telefon Empfehlungen, was Sie am besten tun können, wenn Ihnen Ihre Gesundheit oder die Ihrer Lieben plötzlich Sorgen bereitet.
>> Ärzte-Notdienst (Vorarlberger Ärztekammer)
>> Zahnärzte Notdienst in Vorarlberg
Anmeldung für Fachkräfte bis 7. September!
Spannende und praxisnahe Workshops und Vorträge
Nachdem die im Vorjahr durchgeführten Rankweiler Tage der Akutpsychiatrie sowohl in der Fachwelt als auch in der Öffentlichkeit auf reges Interesse und großen Anklang gestoßen sind, hat sich die Abteilung für Erwachsenenpsychiatrie des Landeskrankenhauses Rankweil entschlossen, den Kongress heuer wieder zu organisieren.
Im Zuge der zweiten Auflage sollen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, wichtige Fragestellungen sowie psychiatrische Leistungen und aktuelle Herausforderungen thematisiert und diskutiert werden. Die erforderlichen inhaltlichen Impulse steuern kompetente Vortragende bei.
Vorgesehen sind zudem Workshops: Teilnehmende sollen sich beispielsweise mit der multiprofessionellen Zusammenarbeit in der (Sozial-) Psychiatrie beschäftigen. Ein zentrales Kongressthema ist nämlich der Umgang mit psychosozialen Krisen, die nur im Zusammenspiel mehrerer Institutionen und Professionen erfolgreich bewältigbar sind.
Hinsichtlich der psychiatrischen Versorgung in Vorarlberg dient das 2014 präsentierte Psychiatriekonzept 2015-2025 als maßgeblicher strategischer Leitfaden. Mit dem Ziel, psychisch Erkrankten passgenaue Hilfe und Behandlung zukommen zu lassen, wurde das Konzept gemeinsam mit Betroffenen, Angehörigen und Leistungsanbietern unter Federführung des Landes entwickelt. Einen wichtigen ersten Schritt setzte das Land durch die Inbetriebnahme der sozialpsychiatrischen Dienste in allen Bezirken und im Bregenzerwald. Darauf aufbauend wird nun das nächste Entwicklungsprojekt, die Einrichtung eines Not- und Krisendienstes ausgearbeitet. Die Tagung wird dazu interessante Impulse liefern.
Die Rankweiler Tage der Akutpsychiatrie 2018 bieten einen idealen Rahmen, um unterschiedliche Modelle der Krisenversorgung zu studieren und gegebenenfalls auf Vorarlberg zu übertragen.